Natalie Kohler's profile

Artificial Companion – Wertschätzung für unsere Zukunft

Artificial Companion – Wertschätzung für unsere Zukunft

Das Gefühl der Wertschätzung wird in Zukunft immer wichtiger für uns werden.
Steigender Leistungsdruck, Versagensängste aber auch zunehmende psychische Erkrankungen werden unser zukünftiges Weltbild prägen. Die Gesellschaft wird als Ganzes stärker zusammenwachsen, wodurch es für Ausreißer immer schwieriger werden wird. Wenn man nicht mithalten kann, sind soziale Isolation oder Depressionen die Folgen. Deshalb ist es wichtig, den Menschen das Gefühl zu geben, wieder ein Teil der Gesellschaft zu sein. Doch um das Gefühl der Wertschätzung zu erhalten, brauchen wir in Zukunft Unterstützung. Zu diesem Zweck wurde das Konzept »Artificial Companion« entwickelt.
Der »Artificial Companion« ist ein Tool, welches unser Verhalten subtil unterstützen und zwischenmenschliche Interaktion anregen kann. Er richtet sich dabei hauptsächlich an Menschen, die einen schwere Phase durchlaufen und hilft ihnen diese zu überwinden. Denn oft hat der Betroffene die Motivation etwas zu tun, aber scheitert an der Überwindung der Schwelle es wirklich umzusetzen. An dieser Stelle greift der »Artificial Companion« ein. Über die Stimulation unterschiedlicher Hormone kann dieser bereits vorhandene Motivationsimpulse verstärken und somit sicherstellen, dass der Nutzer wirklich in Aktion tritt und das tut, was er tief im Inneren tun will. 
Das System besitzt verschiedene Wirkungsebenen – mental, körperlich und sozial. Diese spiegeln sich in der Produktgestaltung wider, wodurch der »Artificial Companion« mit dem Nutzer über Lichtsignale kommunizieren kann. Dadurch weiß dieser, wann und in welcher Ebene das System eingreift und behält die Kontrolle. Außerdem kann der »Artificial Companion« zwischen zwei Wirkungsgraden wechseln. Normalzustand ist der öffentliche Modus, beim dem er sich frei schwebend bewegt und offen sichtbar ist. Wenn der Nutzer eine unauffälligere Kommunikation möchte, kann der »Artificial Companion« in den privaten Modus wechseln, bei dem er an einem Armband am Handgelenk befestigt ist.  

Mit dem »Artificial Companion« wollen wir erreichen, dass das Zusammenleben rücksichtsvoller wird und jeder seinen Teil in der Gesellschaft beitragen kann. Denn wir alle brauchen Wertschätzung für unsere Zukunft.  

Projektarbeit von Matthijs Hoogendoorn, Lisa Jäger, Natalie Kohler und Steffen Moll 
Hochschule für Gestaltung im Sommer 2019
Artificial Companion – Wertschätzung für unsere Zukunft
Published:

Artificial Companion – Wertschätzung für unsere Zukunft

Published: